Das BetreuerTeam
Unsere Betreuerinnen und Betreuer übernehmen während der kompletten Zeit Ihres Kindes in einem unserer Feriencamps die Betreuung Ihres Kindes. Sie sind Ansprechpartner, Begleiter und Programmgestalter. Für all diese Aufgaben stellen wir hohe Ansprüche an das Betreuerteam. So muss jedes Teammitglied über die JULEICA, die Jugendgruppenleiter-Card verfügen. Dies setzt ein Schulung in den Bereichen Methodik, Didaktik, Recht sowie eine Ersthelferausbildung voraus. Zudem sind einige unserer Betreuerinnen und Betreuer in pädagogischen Berufen zuhause. Außerdem muss jede Person, die mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen betraut wird, ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen.
Unser Betreuerteam kennt sich bereits seit vielen Jahren und bereitet die Camps gemeinsam vor. Dazu treffen wir uns einige Wochen vor Beginn der Reisen im Veranstaltungsobjekt und planen gemeinsam das Programm. Hier besteht auch die Möglichkeit neue Teammitglieder kennenzulernen.
Unsere Programmpunkte
Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern von Feriencamps haben wir zu jeder Reise einen Grundstock an Materialien vor Ort. Dies reicht von Materialien zum kreativen Gestalten wie etwa Stifte, Farben und Papier bis hin zu Gesellschaftsspielen, Wikingerschach und Sportartikeln wie etwa Bällen aller Art, Frisbees usw.
Unsere Programmpunkte werden sorgfältig ausgewählt um jedem Kind/Jugendlichen ein altersentsprechendes und sicheres Angebot machen zu können. Dies betrifft auch die ausgeschriebenen Ausflugsziele. Dort benannte Angebote werden von uns im Voraus getestet.
Wir behalten uns in jedem Fall vor, einzelne Programmpunkte aufgrund äußerer Einflüsse entfallen zu lassen. Dies kann z.B. das Lagerfeuer betreffen, wenn die Waldbrandwarnstufe offene Feuer untersagt. In jedem Fall werden wir versuchen einen adäquaten Ersatz zu finden.
Unsere Ferienobjekte
Bei der Auswahl unserer Ferienobjekte prüfen wir genau, ob sich ein etwaiges Objekt für die von uns geplanten Maßnahmen eignet. Als Maßstab gelten die Gestaltung und Anlage des Objektes bezogen auf die jeweilige Zielgruppe, die sanitären Ausstattungen, die Verpflegung, die Freizeitmöglichkeiten und natürlich Ausflugsmöglichkeiten im näheren Umfeld.